Karina Kraft und Martin Fink
08.01.2024
Lesedauer 1:26 Minuten

Heidelmann & Klingebiel zu Gast an der TU Dresden

Für Karina Kraft und Martin Fink ging es nun schon das dritte Jahr in Folge für einen Praxisvortrag in den Hörsaal der Technischen Universität Dresden. Das Publikum bestand aus Studierenden des 3. Semesters Bauingenieurwesen im Pflicht-Modul „Baukonstruktion bestehender Gebäude“ also genau unser Thema, welches wir mit zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulichen konnten.

Als kleines „Warm-up“ für unseren Praxisvortrag präsentierten wir ein knackiges Pecha Kucha zum Projekt Cavazzen in Lindau (20 Folien `à 20 Sekunden). Diesen hatten wir schon im September beim Symposium zum Thema „Graue Substanz“ vorgestellt. Neben den Herausforderungen und der Umsetzung von baukonstruktiven Lösungen sind wir auch auf die Nutzung ökologischer Baustoffe, die Wiederverwendung bestehender Materialien sowie die Planung kreislauffähiger Konstruktionen im Bestandsgebäude eingegangen.

"Haus zum Cavazzen" in Lindau am Bodensee

Agenda des Vortrags:
1. Bürovorstellung und Referenzen | IPROconsult und H&K 
2. Architektur | Projektbeispiel Baugeschichte
3. Bautechnische Lösungen aus verschiedenen Projekten von H&K
4. Nachhaltiges Bauen + Vorstellung des DGNB-Zertifikats

Anschließend blieb noch Zeit für offene Fragen und Gespräche.

Auf Tuchfühlung mit dem akademischen Nachwuchs
Unser Besuch an der Uni gewährt natürlich nicht nur den Studierenden neue Einblicke. Für uns birgt solch ein Ausflug neben einer erfrischenden Abwechslung vom Büroalltag auch die Möglichkeit, zu erfahren, was die Generation der Studierenden zum Thema Bauen im Bestand gerade bewegt und welche Herausforderungen sie sehen. Dieses Jahr kam zum Beispiel das nicht zu unterschätzende Thema ‚Kommunikation mit den Behörden‘ zur Sprache.

Natürlich nutzen wir die Gelegenheit auch für die Sichtbarkeit unseres Büros an der Universität. Dadurch konnten wir in den vergangenen Jahren u.a. Werksstudenten gewinnen, die eine wertvolle Unterstützung für unser Team sind.